Aktuelle Projekte

(1) Windenergie

Neue Projekte in Brandenburg

Im Land Brandenburg werden zzt. durch unser sechs Projekte im Genehmigungsverfahren begleitet. Schwerpunkt liegt in den Landkreisen Barmin und Uckermark.

Bei drei Projekten mit Anlagen des Typs ENERCON E-53 wird noch im dritten Quartal 2013 mit den Genehmigungen gerechnet.

Die beiden anderen Projekte mit Anlagen des Typs ENERCON E-82/92 werden zzt. die Antragsunterlagen erstellt bzw. sind in Vorbereitung für eine zeitnahe Einreichung.

Baubeginn bei Bürgerwindpark Hörup-Nordhackstedt

Noch im Monat September wird mit der Erteilung der Genehmigung nach dem BImSchG gerechnet.

Zeit für uns, den Baubeginn zu koordinieren.... Spartenstich ist für Anfang Oktober 2013 vorgesehen.


(2) Genehmigungen gem. §36 WHG

Für zwischenzeitlich sieben Windenergieprojekte im nördlichen Schleswig-Holstein ist unser Büro beauftragt worden, die wasserrechtlichen Genehmigungen für die internen und externen Kabeltrassen einzuholen. Hierzu werden im Vorfeld auch alle Abstimmungen mit den Wasser- und Bodenverbänden bzw. Sielverbänden unsererseits durchgeführt, um möglichst kurze Genehmigungszeiten realisieren zu können.

Zusätzlich bearbeiten wir auch verkehrstechnische Anbindungen an das öffentliche Wegenetz.


(3) Wasser- & Bodenverband Rodau

- Die Planungen für die Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen eines Windparks an 
  der Rodau im Bereich Neuhörup stehen aktuell an.

- Begleitung des Vorstandes bei Stellungnahmen im Rahmen von Trägerbeteiligungen.

 

Technische Betriebsführung